Vision

Wir stehen an der Schwelle zu einer neuen Zeit. Alte Lösungen und alte Denkmuster reichen nicht mehr aus. Diese neue Zeit bringt gewaltige neue Herausforderungen mit sich – aber auch neue Möglichkeiten und neue Gelegenheiten. Diese neue Zeit benötigt eine neue, eine frische Perspektive. Sie braucht neue, mutige Ideen. Die Zukunft beginnt jetzt.

Diese Zukunft liegt in den Händen unserer, einer neuen Generation. Wir müssen sie gestalten. Doch das ist nur möglich, wenn wir darauf vertrauen, dass wir dazu in der Lage sind. Diese Zukunft, um die es geht, ist eine Zukunft für alle Menschen, gleich, woher sie kommen oder woran sie glauben. Diese Zukunft gilt es zu gestalten. Das wird nicht einfach werden und es wird nicht sicher werden. Es wird nicht reibungslos ablaufen. Aber wenn wir eine Zukunft bauen wollen, in der alle Menschen in Frieden und Sicherheit leben können, müssen wir mutig sein, dürfen uns nicht abschrecken lassen und müssen die Verantwortung übernehmen, die dafür nötig ist.

Ich glaube fest daran, dass uns das gelingen kann und gelingen wird. Ich bin außerdem davon überzeugt, dass unsere gemeinsame Verantwortung zwar in Europa beginnt, aber zutiefst international ist. Nur in internationaler Zusammenarbeit kann es uns gelingen, ein faires, ein besseres Leben für alle zu bauen. Darum widme ich mein Leben dem Internationalen, der Zusammenarbeit und der Sicherheit. Weil wir alle es verdient haben, sicher zu sein.